Closed Circuit II
Closed Circuit II
2002/03
Internet-und Installationsprojekt
variable Dimension
Die Konzeption des Internet- und Installationsprojekts wurde 2002 fertiggestellt. Die Arbeit wurde im März 2003 realisiert und in erstmals den Projekträumen von PizzART in Köln ausgestellt.
Die Raumarbeit, die das Ambiente eines Speiselokals mit Bar aufgreift, besteht aus vier stilisierten Tischen und sechs Stühlen mit integrierten Lautsprechern. Über die Lautsprecher werden Sätze aus verschiedenen »Internet-Relay-Chats« synchron mittels eines »Text-to-speech«-Programms wiedergegeben. Verschiedene Suchprogramme (Bots), die das Internet nach ganz unterschiedlichen Informationselementen absuchen und sie in »real time« in die Installation einspielen, kommen hierbei zum Einsatz.
Dabei bestimmt der Zufall, ob ein Mann oder eine Frau, eine junge oder alte Person sprechen. So entsteht eine absurd anmutende „Kommunikation“ der Stühle, mit wechselndem Sinn, oder auch völlig sinnlos aneinander vorbei „sprechend“.
In die Tische sind Flachbildschirme eingelassen, auf denen Teller mit verschiedenen Gerichten zu sehen sind – Bilder, die dem Internet entnommen sind. Vor jedem Bildschirm ist ein Stuhl platziert. Auf manchen Tischen sind kleine »Vasen« abgestellt, LCD-Monitore mit Blumenmotiven, ebenfalls Bilder aus dem Netz, die in einem 10-Sekunden-Rhythmus per Zufall wechseln. Zusätzlich ist als Liveübertragung mittels einer Webcam die Projektion einer Bar in Berlin zu sehen.
Die hier formulierte Situation bezieht sich auf das banal-alltägliche Ambiente einer Kneipe mit Gesprächen, Essen, Trinken, flüchtigen zwischenmenschlichen Begegnung. Dem Besucher der Installation ist es möglich, sich durch den Raum zu bewegen. Die Elemente im Raum reagieren allerdings nicht auf ihn. Es findet innerhalb der Chatgespräche durchaus reale Kommunikation statt, aber sie dient im Ausstellungskontext nicht der Verständigung. Die sprachlichen und visuellen Aspekte sind von konkreten Anlässen losgelöst und verbinden sich zu neuen Sinngebilden.
Der Schwerpunkt dieses Projektes liegt nicht in der kommunikativen Interaktion zwischen (Kunst)Objekt und Mensch, sondern in der Autonomie der Informationsströme des Netzes, die zufällig miteinander gekoppelt werden und sich für kurze Momente unabhängig von Besuchern oder den Internetnutzern, die aktuell online sind, in einem Raum manifestieren. Die Interaktivität besteht ausschließlich im Einfluss, den die chattenden Personen mit ihren Kommunikationsströmen auf die Installation haben. Sie schließt den Besucher nicht ein. Weder er, noch die Künstlerin haben Einfluss auf den Wandel von Geräusch- und Bildkulisse und die sich daraus ergebenden Sinngebilde.
Closed Circuit II
2013 - 2013 |
2013 - 2013 |
2013 - 2013 |
2013 - 2013 |
2013 - 2013 |
2014 - 2014 |
2014 - 2014 |
2014 - 2014 |
2014 - 2014 |
2014 - 2014 |
2014 - 2014 |
Screenshot, homepage VB 2012 - 2013 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Closed Circuit II Stilisierte Tische & Stühle, Lautsprecher, Monitore, Projektor, Webcam, Internt von 2003 - 2003 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
1900 - 1900 |
Zone 3 Flash Animation der Zone 3 |
Zone 4 Flash Animation der Zone 4 |
Zone 5 Flash Animation der Zone 5 |
Zone 7 Flash Animation der Zone 7 |
Auswahl Dokumentation Auswahlseite zwischen Dokumetation und Konzepten der 10 ausgewählten KünstlerInnen |
Die Ausgewählten Konzepte Darstellung der 10 ausgewählten Konzepte für die Container |
Die Halle Ausstellungsdokumentation Ausstellungsdokumentation im Eingangsbereich der Halle. Videoprojektion. |
Die Halle Installation mit 10 Videos zu den zehn Zonen im Eingangsbereich der Halle. |
Die Halle Videomonitor über dem früheren Einfohrschacht schwebend. Hier wurden Videos verschiedener internationaler Teilnehmer gezeigt. |
Die Halle Videomonitor über dem früheren Einfohrschacht schwebend. Hier wurden Videos verschiedener internationaler Teilnehmer gezeigt. |
Die Halle Videomonitor über dem früheren Einfohrschacht schwebend. Hier wurden Videos verschiedener internationaler Teilnehmer gezeigt. Im hinteren Bereich sieht man die Konzepte aller Teilnehmer. Die gesamten eingereichten Konzepte wurden an den Wänden der Halle als Ausdrucke von Screenshots präsentiert. |
Container 1 Container, Ofen, Videoprojektion Innenansicht des ersten Containers. |
Container 2 Container, Büroambiente Innenansicht des zweiten Containers. |
Conatiner 4 Container, interaktive Anwendung zw. Tokyo und Gegenort Innenansicht des vierten Containers. Eine Interaktive Kommunikationsskulptur zwischen Tokyo und Gegenort. "Der Pfahl ging durch die Erde hindurch" und man konnte ihn auf der jeweiligen Seite nach unten drücken, damit er auf der anderen Seite der Welt herauskam. Beides wurde via Webcams übertragen und durch Projektionen am jeweiligen Ort, hier im Container, sichtbar gemacht. |
Container 7 Container, Videos, farbe, Postkarten Innenansicht des siebten Containers. Hier wurde eine unterkühlte, menschenleere Südseeromantik in den Container übertragen. |
Container 7 Container, Videos, farbe, Postkarten Innenansicht des siebten Containers. Hier wurde eine unterkühlte, menschenleere Südseeromantik in den Container übertragen. |
Container 3 digitales Video, Schrift, Container Innenansicht des dritten Containers. |
Container 3 digitales Video, Schrift, Container Innenansicht des dritten Containers. |
Container 6 Computermonitore, Kabel, Koffer, Container Innenansicht des sechsten Containers. Computermonitore mit langen schlauchartigen Kabeln, die aus einem Koffer strömen, verbunden und auf dem Boden wie Steinklumpen verteilt liegend. Sie zeigen unterschiedliche Bildsequenzen. |
Container 6 Computermonitore, Kabel, Koffer, Container Innenansicht des sechsten Containers. Computermonitore mit langen schlauchartigen Kabeln, die aus einem Koffer strömen, verbunden und auf dem Boden wie Steinklumpen verteilt liegend. Sie zeigen unterschiedliche Bildsequenzen. |
Container 8 Interaktive Internetanwendung, Projektion, Container Innenansicht des achten Containers. |
Container 8 Interaktive Internetanwendung, Projektion, Container Innenansicht des achten Containers. |
Container 8 Interaktive Internetanwendung, Projektion, Container Innenansicht des achten Containers. |
Container 9 Container, Rollrasen, Pflanzenlichter, Monitore, Videos von fressenden Kühen Innenansicht des neunten Containers. |
Container 10 Containernachbau aus Glasfenstern, Stuhl, toter Fasan, nebelmaschine Innenansicht des zehnten Containers. |